American Eagle Outfitters


American Eagle ist ein Bekleidungsgeschäft, dass 1977 als eine Tochtergesellschaft von Retail Ventures Inc. gegründet wurde. Sein Firmensitz befindet sich in Pittsburgh, Pennsylvania. Allein 929 Geschäfte befinden sich in den USA und Canada. Die Hauptzielgruppe sind 15- bis 25-jährige Männer und Frauen, wobei American Eagle seit Oktober 2008 “77kids“ Geschäfte eröffnet, dessen Kleidung sich an Kinder richtet.

American Eagle ist unter vielen amerikanischen Jugendlichen sehr beliebt und auch über den gesamten Raum der USA zu finden. Das Marketing-Konzept dreht sich um den Amerikanischen Adler. Der nicht nur das Logo von American Eagle ist, sondern auch das Wappentier der USA.

Kritik

Doch wie jede große Marke hat auch American Eagle mit Anzeigen und Vorwürfen zutun gehabt. 2007 startete eine Textilarbeiter Union eine Boykott-Kampagne gegen American Eagle. Sie nannten sie „American Vulture“, benutzten also anstatt des Adlers den Geier. Damit protestierten sie gegen die Verletzung von Arbeiter-Rechten bei einem kanadischen Geschäftspartner. American Eagle bestritt die geschäftliche Zusammenarbeit mit der Firma und bestätigte nur, dass sie Kunden dieser Firma seien.

Außerdem beteuerten sie, dass ihr Geschäft nie unter den Arbeitsweisen der Kanadischen Firma gelitten hätte.
Desweiteren hat American Eagle auch immer Mal wieder rechtliche Probleme mit Abercrombie & Fitch, einer anderen Kleidungsmarke, die ich in der meiner Serie auch vorstellen werde. Seit 1999 wurde American Eagle 3 mal von Abercrombie & Fitch wegen der Kopierung von Design und Werbung angezeigt. American Eagle hat immer bestritten, dass sie die Designs kopiert hätten, bestätigten dennoch, dass sie sich sehr ähneln würden. Deswegen treten die beiden Marken seit ein paar Jahren nun auch in verschiedene Richtungen auf. American Eagle verläuft in die klassische, kosteneffiziente Richtung, während Abercrombie & Fitch sich mehr und mehr zu einer hochgradigen, teuren Marke etabliert.

Austauschschüler USA:

Jeder wird in seinem Austauschahr in den USA mal an einem American Eagle Geschäft vorbei kommen. Durch ihre bunten Designs und natürlich den Adler fallen sie auf und haben einen hohen Beliebtheitsgrad. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit dem Preis-/Leistungsverhältnis von American Eagle gemacht. Besonders beliebt sind vor allem die Hüft-Jeans und Graphik-T-Shirts.

Deutschland:

In Deutschland selber gibt es kein American Eagle Geschäft. Man kann sich aber auch nach Deutschland aus dem American Eagle Online Shop beliefern lassen. Außerdem bietet „OTTO“ in seinen Katalogen manchmal American Eagle Klamotten an.


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.