Marlboro

Von der Zigaretten-Marke hat wohl jeder schon einmal gehört. Sie wird international verkauft und man kennt sie aus Werbung oder durch Sponsoring. Da Marlboro seinen Ursprung in den USA hatte, habe ich die Marke mit in die Serie aufgenommen. Gegründet wurde sie 1902 in New York benannt nach der der Great Marlborough Street in London. Sie etablierte sich bis heute als die weltweit am meisten verkaufte Zigarette und war 2008 auf Platz 10 der teuersten Marken der Welt.

Vermarktet wurde die Marke als „männlich“ mit dem Marlboro-Man der im Wilden Westen den einsamen Cowboy spielt. Das Konzept funktionierte und katapultierte seit den späten 50ern Marlboro in dem Markenhimmel. Marlboro gibt es in den verschiedensten Zigaretten-Sorten und –Größen. Doch seit 1984 wird auch eine Bekleidungsmarke unter diesem Namen geführt. Marlboro Classics verkauft Männer- und Damenmode, und soll beiläufig natürlich auch als Werbung für Marlboro dienen.

Weiterhin kennen Rennsport-Fans Marlboro noch aus der Formel 1 und Moto-GP. Dort ist die Marke Hauptsponsor für Ferrari und Ducati.

Austauschschüler:

Für Austauschschüler hat diese Marke natürlich keine sehr große Bedeutung, außer ihr raucht gerne Marlboro. Ich habe sie dennoch in meine Liste genommen, da ich es bemerkenswert finde innerhalb eines Jahrhundert die weltweit am meisten verkaufte Zigaretten-Marke zu werden, um damit anzudeuten, dass dieses Phänomen wahrscheinlich nur Amerikanischen Marken bestimmt sein mag.


Permalink  | 0 Kommentare  | kommentieren

Theme Design by Jai Nischal Verma, adapted for Antville by ichichich.